kita-teamfortbildung - gemeinsam lernen

 Gesprächskultur in unserer Kindertageseinrichtung

 

Im Team das Erfahrungspotenzial und die Kompetenzen aller Mitglieder nicht nur optimal nutzen, sondern auch multiplizieren unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit des Einzelnen, welches Team möchte das nicht? Manchmal ist das gar nicht so schwer...

Päd. MitarbeiterInnen wenden in ihrer täglichen Arbeit ihr Augenmerk meist  auf die Bedürfnisse und Erwartungen von bspw. Kindern, Eltern, Team sowie Trägern  - und das alles häufig unter großem Zeitdruck. Aus nicht beachteten Störungen in der Zusammenarbeit des Teams entstehen Konflikte, welche in Krisen führen können.

Ziel dieser Fortbildung

ist es, sich Zeit zu nehmen für die eigenen und die Erwartungen im Team zur gelungenen Zusammenarbeit. Gemeinsam einen sorgsamen und wertschätzenden Umgang mit und im Team untereinander sicherzustellen. Teamentwicklung und Teamprozesse zu analysieren und zu so zu steuern, dass sich eine „Teamkultur“ etablieren kann.

Inhalte der Fortbildungsveranstaltung:

·        Einführung: „System Kita-Team“

·        Kommunikationsstrukturen im Team

·        Erfolgsfaktoren für funktionierende Zusammenarbeit

·        Professionalität im Gesprächsverhalten

·        Konfliktkultur in Teams

·        Umgang mit Meinungsverschiedenheiten

·        Die „Ja, aber"-Falle

·        Gelungenes Feedback

·        Das Beziehungs-Problem

·        Machtverteilung  im Team

·        Es gibt ein Leben nach dem Konflikt…

 

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