kita-teamfortbildung - gemeinsam lernen

Projektarbeit in der Kita

Projektarbeit gilt im Sinne des Bay. Bildungs- und Erziehungsplanes als zentrale Methode, um ganzheitliches, lebensnahes Lernen mit den Kindern gemeinsam zu gestalten. Die Durchführung von Projekten ermöglicht es, sich mit den Kindern über die Themen auseinander zu setzen, die im Interesse und der Neugier der Kinder liegen.  Durch das Herstellen von Bezügen, kann das Thema in größere Zusammenhänge eingebettet werden und durch den Einsatz vielfältiger Methoden gelingt es viele Bildungsbereiche zu integrieren und alle Kompetenzen des Kindes zu stärken.

Ziel dieser Fortbildung

ist es, die Merkmale eines Projektes im Sinne des Bay.BEP kennen zu lernen und die eigene Rolle und Verantwortung als päd. Fachkraft in der Durchführung des Projektes zu klären. Wir legen die Schritte der Umsetzung fest und definieren Partizipation, Projektdokumentation und Reflexion mit den Kindern.

Inhalte der Fortbildungsveranstaltung:

·        Merkmale von Projektarbeit

·        Bilden einer lernenden Gemeinschaft

·        Rolle und Verantwortung der päd. Fachkraft

·        Ganzheitliches, lebensnahes und exemplarischen Lernen

·        Projektplanung, Durchführung und Dokumentation

·        Vertiefung:     Es gibt ein Projekt nach dem Projekt….

kita-teamfortbildung - gemeinsam lernen | kontakt@kita-teamfortbildung.de