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Sprachbildung: Wie Kinder Sprache erwerben.

 

Vom Umgang mit Mehrsprachigkeit. Erkennen von Sprachauffälligkeiten.

Sprachbildung ist einer der Schwerpunkte in der päd. Arbeit mit allen Kindern, unabhängig von ihrer Muttersprache bzw. Herkunft.  Die Sprachkompetenz ist Grundlage für den Zugang zu Bildung, zur gesellschaftlichen Teilhabe und der vollen Integration in die Gesellschaft.

Ziel der Fortbildung ist es, die päd. MitarbeiterInnen mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut zu machen, damit es ihnen möglich ist, höchste Qualität in der frühkindlichen Sprachbildung an zu bieten. Unter Sprachbildung versteht man zum einen alle päd. Handlungen, welche den Kindern Freude an der Sprache und an Kommunikation ermöglichen und dabei die Entwicklung von personalen, sozialen und lernmethodischen Kompetenzen antreiben. Zur Sprachentwicklung gehört aber auch, dass die Kinder im Umgang mit Schriftsprache und Büchern vertraut gemacht werden. ( Literacy)

Sprachförderung als Bildungsaufgabe in bay. Kitas, wurde mit Inkrafttreten des BayKiBiG (Art. 12 BayKiBiG i.V.m. § 5 AVBayKiBiG), gesetzlich verankert. Nach Art. 12 BayKiBiG sind durch den Träger für alle Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf eine besondere Sprachförderung sicherzustellen.

Inhalte der Fortbildungsveranstaltung:

  • Grundlagenwissen zum Spracherwerb
  • Erstspracherwerb – Familiensprache - Muttersprache
  • Fremdspracherwerb
  • Was zählt als Sprachauffälligkeit, als Störung?
  • Sprachbildung in der Kindertageseinrichtung
  • Gesprächskultur in der Einrichtung
  • Programme und Projekte zur Sprachbildung in der Kita
  • Entwicklungsgemäße Literacyerziehung
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern zum Thema Sprache

Kursangebot:

Dauer:            3 Tage           ( einzelne Inhalte können ausgewählt und in 1 Tagesseminaren gebucht werden)

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