Perik, Seldak, Sismik, Kompik – professioneller Umgang mit Beobachtungssystemen und deren Auswertung.

Der gesetzlichen Vorgabe, die Bildungsprozesse der Kinder zu beobachten und zu dokumentieren, müssen alle päd. Fachkräfte in bayerischen Kindertages-einrichtungen nachkommen. Als Arbeitsgrundlage stellt das Institut für Frühpädagogik in München verschiedene Beobachtungsbögen zur  Verfügung.

Ursprünglich für Kindergartenkinder konzipiert, wurden sie in der Zwischenzeit aktualisiert und für die Krippen- und Hortkinder weiterentwickelt.

Diese Fortbildungseinheit hat das Ziel,

die päd. MitarbeiterInnen der Kita im Umgang mit den Bögen vertraut zu machen, Strukturen für das Zeitmanagement zu schaffen und die Möglichkeiten der Nutzung der beobachteten Fakten auszuschöpfen, sowie offene Fragen zu klären.

PERiK Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag

Perik ist ein Bogen zur Beobachtung der sozial-emotionalen Entwicklung. Eine gelingende sozial-emotionale Entwicklung ist für Kinder auf verschiedenen Ebenen von besonderer Bedeutung.

seldak Sprachentwicklung + Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

Seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schulalter.

SISMIK Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern im Kindergarten

Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy.

KOMPIK-Beobachtungsbogen Kompetenzen und Interessen von Kindern

Mit KOMPIK kann die Entwicklung von Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren beobachtet und dokumentiert werden. KOMPIK stellt das einzelne Kind in den Mittelpunkt. Ein festes Raster mit Fragen und Antwort­möglichkeiten aus 11 Kompetenz- und Interessensbereichen bildet ein strukturiertes Verfahren.

Inhalte der Fortbildungsveranstaltung:

• Konzeption des Bogens
  • Praktische Grundlagen der Beobachtung
  • verschiedene Ebenen der Nutzung und Auswertung
  • Zusammenarbeit im Team
  • Anleitung für die qualitative und quantitative Auswertung des Bogens (mit Fallbeispielen);