Portfolio-Arbeit in Krippe und Kindergarten

Portfolio-Arbeit bedeutet, dass sich Kinder und ihre Bildungsbegleiter (Eltern, pädagogische Fachkräfte und evtl. andere Kinder) gemeinsam auf den Weg machen, um bedeutsame Bildungserfahrungen des Kindes zu entdecken. Wenn das Kind später selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen soll, bedarf es der Sensibilisierung für Wahrnehmung und Einschätzung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sich selbst als Lernende/r erkennen und einordnen zu können ist das Ziel. Portfolios dokumentieren gezielt und systematisch den individuellen Lernweg eines jeden Kindes.

Inhalt:

-         Grundlagenwissen zu Portfolio

-         Portfolio für Krippe, Kindergarten, Hort

-         Welche Bausteine gibt es?

-         Was gehört hinein?

-         Einbindung von Lerngeschichten

-         Mögliche Umsetzungsformen für die eigene Praxis entwickeln

Methode:

Inputreferat, Kleingruppenarbeit, eigene Beispiele mitbringen und an hand der neuen Erkenntnisse weiter entwickeln, kollegialer Austausch, Diskussion…