Wie gelingt Eingewöhnung?

Interaktion und Kommunikation mit Kindern und Eltern

Im Bay. Bildungs- und Erziehungsplan werden Interaktion und Kommunikation als wichtige Schlüsselprozesse beschrieben, welche grundlegend sind, um eine hohe Bildungs- uns Erziehungsqualität in der päd. Arbeit mit den Kindern herzustellen.

Je besser Interaktion und Kommunikation in der Eingewöhnung gelingen, um so sicherer sind Bindung und Beziehung zu den päd. Mitarbeiterinnen und  umso intensiver kann das Explorationsverhalten und somit die gesamte Entwicklung des Kindes vorankommen. Entscheidend ist die „Feinfühligkeit“ der päd. Bezugspersonen, welche von der Haltung gegenüber dem Kind und dem Verstehen  – dem gelungenen Deuten von Signalen -  beeinflusst wird.

Genauso wichtig ist die Gestaltung einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Die Tragfähigkeit und Vertrauensbasis dieser Bildungspartnerschaft wird bereits maßgeblich in den ersten Wochen der Aufnahme und Eingewöhnung des Kindes gelegt. Aus diesem Grund ist die Gesprächskultur mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil der päd. Arbeit in der Krippe.

Ziel der Fortbildung ist es,

diese Schlüsselprozesse im Hinblick auf die Besonderheit von Kindern unter 3 Jahren mit ihrem theoretischen und wissenschaftlichen Hintergrund kennen zu lernen, um dann den Transfer für die praktische Umsetzung in der Eingewöhnungsphase mit den Kindern her zustellen.

Durch die gemeinsam besprochenen Inhalte erhalten die päd. Mitarbeiterinnen Sicherheit in ihrem zukünftigen päd. Arbeiten und können im Aufbau der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern professionell auftreten.

Inhalte der Fortbildung:

Die Eingewöhnung - Übergänge - im Sinne des Bay. Bildungs- und Erziehungsplanes

Das Berliner Eingewöhnungsmodell vs. das Münchner Eingewöhnungsmodell

Interaktion und Kommunikation zwischen Kind und päd. Fachkraft  - Bindung und Feinfühligkeit -

Grundlagen und Beispiele für die Eingewöhnung von Kindern unter 3 Jahren kennenlernen und in Kleingruppen erarbeiten

Impulse zur Reflexion eigenen päd. Verhaltens

Aufbau einer „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" mit Eltern in der Eingewöhnung

Gesprächskultur mit Eltern entwickeln